Felix Carl ist erstmals Löninger Vereinsmeister

ws Mit der Idealpunktzahl von 100 Ringen sicherte sich Felix Carl aus dem dritten Zug zum ersten Mal die Meisterschaft des Löninger Schützenvereins. Mit 2 Ringen weniger gewann der Routinier und langjähriges Mitglied der Schießabteilung des Vereins, Herbert Deeken (dritter Zug), den Vizemeistertitel vor Werner Rosemeyer, Clemens Döbbeler und dem früheren Vereinsmeister, Franz-Josef Kühne (alle drei 97). Michael Drescher erreichte ebenso wie Nachwuchsschützin Gina Ocken 96 Ringe und damit den 6. beziehungsweise 7. Platz.
Den prestigeträchtigen Titel der treffsichersten Unterabteilung in den Wertung der jeweils besten zehn Aktiven holte sich der erste Zug. Die Schützinnen und Schützen um Zugführer Werner Rosemeyer erreichten 921 Ringe.
Mit nur sechs Treffern Abstand belegte der zweite Zug den 2. Platz vor dem 3. (892) Ringe und dem 4. Die Plakette für die Unterabteilung, die ihre Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder am stärksten zur Teilnahme motivieren konnte, bleibt wie seit Jahren fest in der Hand des zweiten Zugs, vor dem ersten und dem dritten.
Mit den Ergebnissen zeigte sich Martin Eck als Cheforganisator und Leiter der Schießsportabteilung des Vereins insgesamt zufrieden. Rein sportlich ließen sich die Leistungen sehen. Nicht ganz zufrieden war er hingegen mit dem Interesse sowohl der Vereinsmitglieder als auch der Löninger, die zur Teilnahme eingeladen waren. Ursache sei vor allem das gute Wetter gewesen, das in der Wahl zwischen Garten und Wettbewerb und Klönschnack in der Schützenhalle zugunsten der heimischen Freizeitnutzung ausgefallen sei.
Treffsicherste Frau des Wettbewerbs, der aus fünf Schüssen mit dem Luftgewehr (10 Meter) und fünf mit dem Kleinkaliber auf die 50-Meter-Scheibe bestand, war Gina Ocken vor Wiebke Kramer und Diana Graepel.
Die beiden Nachwuchswertungen der Jugendlichen und Kinder waren eine klare Angelegenheit der Familie Rosemeyer. Bei den Älteren siegte Laurens Rosemeyer mit 5 Ringen Vorsprung vor Jason Herzog, Lina Tellmann und Jannes Baumann.
Das Schießen der Kinder entschied Vitus Rosemeyer klar für sich. Beim Glücksschießen, das durch die beste höchste Kommazahl entschieden wurde, hatte schließlich Martin Eck das Glück auf seiner Seite.

Sportschützen ehren ihre Meister

Im Rahmen der Generalversammlung der Sportschützengruppe (SSG) Löningen wurden die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen gekürt. Der frisch gewählte Sportwart Titus Post und der in seinem Amt bestätigte zweite Vorsitzende Mark Hummel zeichneten die erfolgreichen Teilnehmer aus.

Als Vereinssieger in den verschiedenen Kategorien konnten sich bei den Erwachsenen Dominik Blust, Clemens Döbbeler, Michael Hoppe, Martin Eck, Michael Utesch, Titus Post, Patrick Hoppe, Margret Wojak und Gudrun Hoppe durchsetzen. Platzierungen auf dem zweiten und dritten Rang erreichten Mark Hummel, Sonja Rosemeyer, Annette Blust, Peter Ladage, Daniel Koopmann und Werner Rosemeyer. Bei den Jugendlichen siegten Livia Friesen, Suree Post und Cayenne Ricken in ihren jeweiligen Altersklassen.

Wer den Umgang mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr ausprobieren möchte, ist gerne zu einem „Probeschießen“ eingeladen, Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Der erste Vorsitzende der SSG, Martin Eck, lädt außerdem alle Mitglieder des Schützenvereins und der Sportschützengruppe zur Beteiligung am „Schnurschießen“ ein. Der Erwerb eines Abzeichens oder einer Schützenschnur ist grundsätzlich für alle Altersgruppen möglich, auch für Jugendliche ab zwölf Jahre. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Löninger Schützenverein bzw. in der SSG.

Übungsabende finden für Erwachsene dienstags und freitags jeweils ab 20 Uhr in der Vereinshalle am Stockkamp statt, für Jugendliche ab zwölf Jahre freitags von 19 bis 20 Uhr (mit Ausnahme der Schulferien). Für Kinder unter zwölf Jahren steht während dieser Zeit das Lasergewehr bereit. Die Damenschießgruppe trifft sich am 3. Donnerstag jeden Monats um 20 Uhr. Weitere Fragen beantworten die Ansprechpartner Martin Eck (Tel. 0171-2150291) und Gudrun Hoppe (Damenschießgruppe, Tel. 05432-4844).

Gudrun Hoppe, Pressewartin der SSG Löningen, 21.01.2024

Wegner ist bester Spieler

72 Teilnehmer traten bei der Masterunde im Doppelkopf an, die der zweite Zug des Löninger Schützenvereins organisierte. Den Auftaktsieg sicherte sich Klaus Wegner (mitte). Den zweiten Platz belegte Bernhard Schnieders (Zweiter von links) vor Uwe Engfer (Zweiter von Rechts).

Schützenthron und Verein laden zum Schützenball

Zum öffentlichen Löninger Schützenball 2023 lädt der Schützenthron von König Lars Pophanken und Königin Eva Pophanken und Gefolge am Samstag, 2. Dezember, in den Centralhof ein. Das Fest beginnt um 20 Uhr mit dem feierlichen Einmarsch der Throngemeinschaft. Für die Tanzmusik sorgt in bewährter Weise die Gruppe „Dr. Beat“. Um Mitternacht findet wieder die Verlosung statt, in der ausgeknobelt wird, welche Festgäste ihre Getränkerechnung dem neuen Geschäftsführer Andre Schrandt überlassen dürfen. Text: ws/Foto Georg Meyer

Martin Eck holt Meisterschaft

Löningen (ws). Nahtlos an die Ergebnisse vor der Corona-Zwangspause angeknüpft hat der Löninger Schützenverein mit der am Wochenende ausgetragenen Löninger Schießmeisterschaft. Mehr als 100 Teilnehmer aller Altersgruppen nahmen an den Wettbewerben in der Schützenhalle teil. Das sei für den Neuanfang nach drei Jahre Abstinenz eine gute Resonanz, freute sich Markus Eden, der Zugführer des vierten Zuges, der die Wettbewerbe in diesem Jahr organisiert hatte. Vor allem über die Urkunde für den teilnehmerstärksten Zug freute sich Eden: Mit 45 Aktiven, fast der Hälfte alle Schützinnen und Schützen, sei die Mobilisierung sehr erfolgreich gewesen.

Den Titel des Löninger Vereinsmeisters sicherte sich der leitende Schießoffizier des Vereins, Martin Eck. Mit den jeweils fünf Schüssen mit dem KK und dem Luftgewehr und 52,2 beziehungsweise 52,8 von maximal möglichen 54,5 Ringen (105 Punkte) holte er den Titel. . Den Titel des Vizemeisters sicherte sich aufgrund des besseren KK-Ergebnisses Dominik Bhust vor Sonja Rosemeyer. Beide erreichten wie auch Michael Hoppe 103 Punkte. Möglich sind mit einem Schuss maximal 10,9 Ringe. Fünfter wurde Marvin Bhust vor Gina Ocken, Clemens Döbbeler und Michael Drescher, die alle 102 Punkte erreichten. Sonja Rosemeyer gewann die Frauenwertung mit 103 Punkten denkbar knapp vor Gina Ocken. Die in der Jugendwertung Startende und Aktive der Sportschützengruppe des Vereins erreichte 102 Punkte und mit 53,9 Ringen eines der besten Luftgewehrergebnisse des Treffens. Treffsicherster Schütze der Schülerwertung war der amtierende Jugendkönig des Vereins, Maxi Stegemann mit 99 Punkten vor Vincent Rosemeyer und Jannes Baumann. 

Das Zugvergleichsschießen, den wichtigsten Team-Wettbewerb, entschied der erste Zug denkbar knapp für sich: Die zehn besten Frauen und Männer der Unterabteilung erreichten 1002, 2 Punkte, der zweite Zug 1000,6.  Erfolgreichste Unterabteilung waren die Ausrichter. Der vierte Zug gewann auch die Wertung in den Altersklassen der Senioren, Männer, Frauen und der Schüler. Nur die Jugend-Wertung gewann der zweite Zug.

BU Treffsicher: Die erfolgreichen Teilnehmer der Löninger Stadtmeisterschaft im Schießen. Von rechts: Vereinsmeister Martin Eck, Jugendsiegerin Gina Ocken, Markus Eden als Chef des teilnehmerstärksten Zuges, Frauensiegerin Sonja Rosemeyer, Werner Rosemeyer, Zugführer des ersten Zuges als Gewinner des Team-Wettbewerbe und Clemens Döbbeler als treffsicherster Senior. Foto: ws

Schne-frost ist nicht zu schlagen!

Erstmals nach der coronabedingten Pause und der Renovierung der Schützenhalle richteten der Löninger Schützenverein und die Sportschützengruppe wieder das Stadtpokalschießen für Vereine, Clubs, Firmen und Throngemeinschaften aus. Die Mannschaft der Firma Schne-frost gewann den Wanderpokal nach 2017 und 2019 zum dritten Mal in Folge nach einem spannenden Wettkampf und darf ihn deshalb nun endgültig behalten. Das Siegerteam erzielte 412,8 Ringe vor der Mannschaft Cappuccino (407,3) und den Teilnehmern des 3. Zugs (400,8). Bei den Throngemeinschaften erreichte der Hofstaat von Mark Hummel mit 393,1 Ringen das beste Ergebnis vor dem Gefolge des aktuellen Löninger Schützenkönigs Daniel Lüdemann (371,9) und dem Thron von Heinz Rolfes (366,7). Jedes Team stellte vier Teilnehmer, die jeweils fünf Schuss mit dem Kleinkaliber- und dem Luftgewehr abgeben mussten, wobei alle Treffer in die Wertung eingingen.

Die beiden Mannschaftswettbewerbe wurden ebenfalls von der Schne-frost-Truppe dominiert: In der Kleinkaliber-Wertung siegte sie mit 199,2 Ringen vor dem Cappuccino (196,8) und dem 3. Zug (192,7), und auch beim Luftgewehr-Schießen (213,6) nahm sie den Siegerpokal mit nach Hause. Die weiteren Plätze belegten der Thron Mark Hummel (211,8) und das Team der Firma Remmers (210,6).

Die Siegerpokale der Firma Schne-frost werden nach Angaben des Gewinner-Teams in einer Vitrine ausgestellt, die nach dem erfolgreichen zweiten Wettbewerb im Jahr 2019 extra für diesen Zweck angeschafft wurde. Der Wanderpokal zieht nun dauerhaft zum Firmen-Standort am Vinner Weg.

Sieger und Platzierte des Stadtpokalschießens. Die Trophäen überreichte der leitende Schießoffizier Martin Eck (links).

Sportschützen bestätigen Vorstand

Die Generalversammlung der Sportschützengruppe (SSG) Löningen, der erste Termin im neuen Jahr, fand traditionell in der Schützenhalle am Stockkamp statt. Neben den Rechenschaftsberichten standen unter anderem Wahlen der Vorstandsposten an. Der erste Vorsitzende Martin Eck, Schriftführerin Gudrun Hoppe und Kassenwart Werner Rosemeyer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Eck berichtete, dass der erste Abschnitt der Renovierung der Schützenhalle, die einen Teil der sanitären Anlagen (Damentoiletten), Fenster, Lüftung, Beleuchtung und den Eingangsbereich umfassten, zügig und erfolgreich abgeschlossen wurde. Der zweite Teil der Umbauarbeiten, nämlich die Sanitäreinrichtungen für die Herren, solle noch in diesem Frühjahr folgen. Der Schießbetrieb könne währenddessen ohne Beeinträchtigung weitergeführt werden. Nach der langen coronabedingten Pause freuen sich die Mitglieder der SSG, dass traditionelle Events wie die Weihnachtsfeier, das Neujahrsschießen und das anstehende Stadtpokalschießen für Firmen und Throngemeinschaften im März wieder stattfinden können.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurden die Sieger und Platzierten der aktuellen und letztjährigen Vereinsmeisterschaften gekürt. Die Wettbewerbe wurden in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen durchgeführt. Eck und Sportwart Tom Schleper zeichneten die erfolgreichen Teilnehmer aus.

Die Sieger und Platzierten der aktuellen Titelkämpfe im Einzelnen:

Patrick Hoppe: 1. Platz Luftgewehr (LG) Freihand, LG Auflage, Kleinkaliber (KK) Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Herren I; Titus Post: 2. Platz LG Auflage und KK Auflage 50 m Herren I; Tom Schleper: 3. Platz LG Auflage Herren I; Dominik Blust: 3. Platz KK Auflage 50 m Herren I; Martin Eck: 1. Platz KK Auflage 50 m, KK Auflage 100 m und KK liegend Senioren I; Michael Utesch: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und Luftpistole Freihand Senioren II; Gerd Ocken: 1. Platz LG Auflage Senioren IV; Franz Breher: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Senioren V; Gudrun Hoppe: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Seniorinnen I; Annette Blust: 2. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Seniorinnen I; Sonja Rosemeyer: 3. Platz KK 50 m und KK 100 m Seniorinnen I.

Wer den Umgang mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr ausprobieren möchte, ist gerne zu einem „Probeschießen“ eingeladen, Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Übungsabende finden für Erwachsene dienstags und freitags jeweils ab 20 Uhr in der Vereinshalle am Stockkamp statt, für Jugendliche ab zwölf Jahre freitags von 19.00 bis 20.00 Uhr (mit Ausnahme der Schulferien). Für Kinder unter zwölf Jahren steht während dieser Zeit das Lasergewehr bereit. Die Damenschießgruppe trifft sich in der Regel am 3. Donnerstag jeden Monats um 20 Uhr. Weitere Fragen beantworten die Ansprechpartner Martin Eck (Tel. 0171-2150291) und Margret Wojak (Damenschießgruppe, Tel. 05432-2451).

Gudrun Hoppe, Pressewartin der SSG Löningen, 06.02.2023

Foto: Sieger und Platzierte der Vereinsmeisterschaften