Neuer Rekord: Neun Bewerber schießen auf den Adler / Hartmut Schrand vom 1. Zug ist neuer Schützenkönig

Schönes Wetter scheinen die Löninger fest gebucht zu haben, jetzt passte auch die erfreulich hohe Anzahl der Bewerber auf den Königsthron. Hunderte Zuschauer waren Zeugen des Wettschießens.

Löningen. „Das hatten wir seit fast 20 Jahren nicht mehr“, meinte einer der Schützen staunend. „Eine Revolution ist das“, freute sich einer der Verantwortlichen. Gleich neun ernsthafte Bewerber standen nach dem letzten Lockern des Adlers um 14 Uhr noch vor dem Podest, um den Vogel von der Stange zu holen und neuer Schützenkönig von Löningen zu werden. Unter dem Raunen der vielen Zuschauer auf dem Stockkamp holte Rainer Rischkowski zunächst die rechte Hälfte des Adlers runter. Den finalen Schuss setzte dann aber Hartmut Schrand, der spontan die Hände vor das Gesicht schlug, bevor sich der Jubel Bahn brach.

Mit seiner Ehefrau Ute wagte die frisch gebackene Majestät – bisher unüblich – auf dem Weg zur Proklamation im Festzelt ein spontanes Tänzchen zu „Oh, wie ist das schön“. Auch sein Vorgänger, Hartmut Ostermann, und Frau Christina wurden mit auf die Tanzfläche gezogen. Da war der Ablauf des Programms bereits eine Stunde im Verzug. Der Stimmung tat das aber keine Abbruch, und der 53-jährige Diplom-Ingenieur, der langjähriger Fußballer beim VfL Löningen und momentan Jugendtrainer ist, genoss sichtlich die „Huldigungen“ seines Volkes.

Viele gute Treffer setzten dem Adler in den Runden vorher zu. Das Federtier hielt jedoch lange stand und wurde unter der fachmännischen Anleitung von Adlermacher Franz-Josef Hölzen gezielt gelockert, um das Abschießen zu beschleunigen.

Über die Adlerpreise freuen sich Maximilian Kroner (Krone, 4. Zug), Philipp Bürs (Zepter, 1. Zug), Rainer Rischkowsky (Reichsapfel, 1. Zug), Michael Markow (rechter Flügel, 2. Zug), Jan Dettmar (linker Flügel, 4. Zug) und Heidjer Schwegmann (Stoß, 1. Zug).

Den Königsthron bilden König Hartmut und Königin Ute Schrand sowie Carsten und Verana Witten-Tönnies, Olaf und Dana Burke, Matthias und Kerstin Richter und Thomas und Karin Osterkamp.