Die Generalversammlung der Sportschützengruppe (SSG) Löningen, der erste Termin im neuen Jahr, fand traditionell in der Schützenhalle am Stockkamp statt. Neben den Rechenschaftsberichten standen unter anderem Wahlen der Vorstandsposten an. Der erste Vorsitzende Martin Eck, Schriftführerin Gudrun Hoppe und Kassenwart Werner Rosemeyer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Eck berichtete, dass der erste Abschnitt der Renovierung der Schützenhalle, die einen Teil der sanitären Anlagen (Damentoiletten), Fenster, Lüftung, Beleuchtung und den Eingangsbereich umfassten, zügig und erfolgreich abgeschlossen wurde. Der zweite Teil der Umbauarbeiten, nämlich die Sanitäreinrichtungen für die Herren, solle noch in diesem Frühjahr folgen. Der Schießbetrieb könne währenddessen ohne Beeinträchtigung weitergeführt werden. Nach der langen coronabedingten Pause freuen sich die Mitglieder der SSG, dass traditionelle Events wie die Weihnachtsfeier, das Neujahrsschießen und das anstehende Stadtpokalschießen für Firmen und Throngemeinschaften im März wieder stattfinden können.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurden die Sieger und Platzierten der aktuellen und letztjährigen Vereinsmeisterschaften gekürt. Die Wettbewerbe wurden in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen durchgeführt. Eck und Sportwart Tom Schleper zeichneten die erfolgreichen Teilnehmer aus.

Die Sieger und Platzierten der aktuellen Titelkämpfe im Einzelnen:

Patrick Hoppe: 1. Platz Luftgewehr (LG) Freihand, LG Auflage, Kleinkaliber (KK) Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Herren I; Titus Post: 2. Platz LG Auflage und KK Auflage 50 m Herren I; Tom Schleper: 3. Platz LG Auflage Herren I; Dominik Blust: 3. Platz KK Auflage 50 m Herren I; Martin Eck: 1. Platz KK Auflage 50 m, KK Auflage 100 m und KK liegend Senioren I; Michael Utesch: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und Luftpistole Freihand Senioren II; Gerd Ocken: 1. Platz LG Auflage Senioren IV; Franz Breher: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Senioren V; Gudrun Hoppe: 1. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Seniorinnen I; Annette Blust: 2. Platz LG Auflage, KK Auflage 50 m und KK Auflage 100 m Seniorinnen I; Sonja Rosemeyer: 3. Platz KK 50 m und KK 100 m Seniorinnen I.

Wer den Umgang mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr ausprobieren möchte, ist gerne zu einem „Probeschießen“ eingeladen, Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Übungsabende finden für Erwachsene dienstags und freitags jeweils ab 20 Uhr in der Vereinshalle am Stockkamp statt, für Jugendliche ab zwölf Jahre freitags von 19.00 bis 20.00 Uhr (mit Ausnahme der Schulferien). Für Kinder unter zwölf Jahren steht während dieser Zeit das Lasergewehr bereit. Die Damenschießgruppe trifft sich in der Regel am 3. Donnerstag jeden Monats um 20 Uhr. Weitere Fragen beantworten die Ansprechpartner Martin Eck (Tel. 0171-2150291) und Margret Wojak (Damenschießgruppe, Tel. 05432-2451).

Gudrun Hoppe, Pressewartin der SSG Löningen, 06.02.2023

Foto: Sieger und Platzierte der Vereinsmeisterschaften